In Schüttorf ist es am vergangenen Wochenende zweimal zu Störungen im Mittelspannungsnetz gekommen. Am Freitagabend fiel der Strom gegen 17:00 Uhr in Suddendorf und in dem Bereich „Achter de Bahn“ (Ackerstraße, Marktringstraße, Röntgenstraße) aus. Die Stadtwerke-Techniker konnten den Schaden zeitnah beheben und bereits nach 30 Minuten waren nahezu 70 % der Haushalte wieder an das Stromnetz angeschlossen, um 18:00 Uhr waren auch die restlichen Haushalte wieder mit Strom versorgt. Ursächlich für die Mittelspannungsstörung war eine defekte Kabelmuffe.
Eine weitere, weitaus größere Störung ereignete sich am Samstagabend um 17:40 Uhr. Aufgrund eines Mittelspannungsfehlers wurde ein kleiner Netzbereich automatisch abgeschaltet. Ein solcher Schaden kann in der Regel schnell behoben werden. Leider kam es aber zusätzlich zu einem Fehler beim vorgelagerten Netzbetreiber. Dieser Fehler hatte zur Folge, dass um 17:45 Uhr die Stromversorgung in ganz Schüttorf unterbrochen war. Bis 19:00 Uhr dauerte es, bis der Schaden behoben werden konnte und alle Schüttorfer Haushalte wieder mit Strom versorgt wurden.
Zwei Wochen zuvor gab es in Schüttorf schon mal einen Komplettausfall, der ebenfalls auf einen Fehler beim vorgelagerten Netzbetreiber zurückzuführen war. Um weitere Vorfälle dieses Ausmaßes in Zukunft zu vermeiden und die genaue Ursache zu klären, finden in kürze Gespräche mit dem vorgelagerten Netzbetreiber statt.