Weihnachtsspende geht ins Ahrtal

©Hinnerk Schröer

Stadtwerke Schüttorf - Emsbüren unterstützen Kitas im Flutgebiet mit 3000 Euro

Seit mehr als zehn Jahren gibt es die „Weihnachtsspende“ der Stadtwerke Schüttorf - Emsbüren (SWSE). Statt Geld für Geschenke für Geschäftspartner auszugeben, spenden die Stadtwerke in jedem Jahr eine Summe zwischen 2500 und 5000 Euro an Vereine, Stiftungen oder gemeinnützige Initiativen. Auch die Kindergärten und Senioreneinrichtungen in der Samtgemeinde Schüttorf und der Gemeinde Emsbüren kamen in den vergangenen Jahren schon mehrfach in den Genuss der Spende und erhielten finanzielle Unterstützung für besondere Projekte. Auch in diesem Jahr wird wieder die Arbeit mit Kindern unterstützt. Allerdings anders als sonst nicht in der unmittelbaren Umgebung, sondern in einer Region, die in diesem Jahr schwer gebeutelt wurde: Die Weihnachtsspende 2021 geht ins Ahrtal, wo die Menschen immer noch mit den Folgen der Flutkatastrophe im Sommer zu kämpfen haben. Mit 3000 Euro unterstützen die Stadtwerke die Arbeit der katholischen KiTa gGmbH Koblenz im Kreis Ahrweiler. „Die Probleme dort sind immer noch riesig. Da wollen wir einen Beitrag leisten“, betonte SWSE-Geschäftsführer Hartmut Klokkers.

Die ersten Kindertageseinrichtungen, die Mitte Juli von den Wassermassen im Ahrtal betroffen waren, konnten den Regelbetrieb bereits wieder aufnehmen. Es gibt aber immer noch viele Kitas, die in provisorischen Räumlichkeiten untergekommen sind. Deshalb haben auch längst nicht alle Eltern einen Kita-Platz für ihre Kinder bekommen. Die Unterstützung in Form von ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen sowie Geld- und Sachspenden ist jedoch groß. „Die deutschlandweite Anteilnahme und das vielfältige Engagement haben uns sehr berührt. Wir sind sehr dankbar, dass wir weiterhin solche Hilfsbereitschaft und Solidarität erfahren dürfen“, betonen die Verantwortlichen der Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtung auf ihrer Webseite, auf der auch auf die speziellen Hilfsangebote in der Region beschrieben werden. 

Hinnerk Schröer

Hausanschluss